Teufelsflu(t)g

verkäuflich

Material: Serpentin Springstone

Schwanz: Karbonstab 35 cm, Sockel: Holz - Leimbinder 30x80x20 cm

Teil der Werkgruppe "zu nah am Wasser gebaut"

Entstehung des Werkes: Oft richte ich mich nach dem Material, welches ich bearbeiten will. Dazu kommen unterschiedliche Elemente wie Worte, Berichte, Fotos, Erlebnisse (hier die Flutkatastrophe vom Juli 2021). Eine genaue Kopie der Vorstellung, wie die Skulptur werden soll, gelingt fast nie. Immer gibt es während des Schaffensprozesses Augenblicke des Loslassens, der Nichtplanbarkeit. Neue Ideen und Gestaltungsimpulse, die umgesetzt werden wollen, müssen mit einfließen. Diese machen das Werk aktuell und authentisch.

Die Skulptur "Teufelsflu(t)g" aus dem Material Serpentin Springstone ist ein Kunstwerk, das die Flutkatastrophe in der Ahrregion thematisiert. Die Flut, die über Nacht kam und alles mit sich riss, hat die Menschen in der Region völlig unvorbereitet getroffen. Sie standen hilflos und ohnmächtig der Zerstörung gegenüber und konnten nur entsetzt zusehen, wie ihre Heimat und ihr Privatleben von den Wassermassen weggespült wurden.

Die Skulptur ist ein Symbol für die Natur und Umwelt, die durch die Flutkatastrophe zerstört wurden. Aus dem Serpentin Springstone herausgearbeitet, strahlt die Skulptur eine besondere Kraft und Energie aus. Das Material wirkt robust und hart, aber auch edel und schön zugleich. Es scheint fast so, als ob die Skulptur selbst eine Kraft hätte, die den Betrachter in ihren Bann zieht.Sie wirkt dynamisch und beweglich, als ob sie immer noch in Bewegung wäre.

Der Titel "Teufelsflu(t)g" ist ein weiteres Symbol für die Flutkatastrophe. Er zeigt, dass die Flut nicht einfach nur eine Naturkatastrophe war, sondern dass auch menschliches Handeln dazu beigetragen hat. Die Bezeichnung "Teufelsflu(t)g" verdeutlicht die Hilflosigkeit und Ohnmacht der Menschen, die von der Flut betroffen waren.

Insgesamt ist die Skulptur "Teufelsflu(t)g" ein eindringliches Kunstwerk, das die Zerstörungskraft der Flutkatastrophe in der Ahrregion auf beeindruckende Weise darstellt. Sie mahnt uns alle, dass wir unsere Umwelt achten und schützen müssen, um solche Katastrophen in Zukunft zu verhindern.

ID: 2166
Entstehungsjahr: 2022
Dimension (B/H/T): 54x07x68
Material: Serpentin
Preis: 3.500,00 €